Arbeit & Klima. Schwitzend in die Katastrophe?

Podiumsdiskussion

Wann:
Freitag, 26. April 2024
ab 19:00 Uhr

Wo:
Groundzero
Thiesbürgerweg 24
Essen – Frohnhausen

Wer:
Eva von Redecker (Autorin & Philosophin)
Ernst Lohoff (Gruppe Krisis)
Kali (Aktivist:in, Ende Gelände)

Die selbstgesteckten Klimaziele werden nicht erreicht, obwohl die Grünen Teil der aktuellen Regierung sind und immer mehr Unternehmen eine rasche Umstellung auf nachhaltiges Wirtschaften versprechen.

Gleichzeitig wird eine Bezahlkarte für Asylbewerber:innen auf den Weg gebracht und 100% Sanktionen beim Bürgergeld in Betracht gezogen. Immer mehr Menschen klagen über eine viel zu hohe Arbeitsbelastung und würden gerne kürzer treten. Stimmen von Beschäftigten werden lauter, die eine Reduzierung der Arbeitszeit bei vollem Lohn- und Personalausgleich fordern. Gewerkschaften wie die IG Metall, GDL oder auch Verdi kämpfen beispielsweise für eine Reduzierung der wöchentlichen Arbeitszeit oder eine 4 Tage Woche.

Was verbindet die Bereiche Arbeit und Klima? Können wir den Klimawandel stoppen ohne unsere Arbeitsweise zu verändern? Gemeinsam mit der Autorin und Philosophin Eva von Redecker, dem Mitautor des “Manifests gegen die Arbeit” Ernst Lohoff sowie Kali von Ende Gelände wollen wir beide Bereiche zusammendenken und diskutieren.

Eine gemeinsame Veranstaltung der 4-Stunden-Liga NRW, Gruppe Krisis, SJD Die Falken Essen & dem ALF – Antiautoritäes Linkes Forum Essen.